Mit Käse


Totoro Muffins by annoyedkitten
Juli 25, 2011, 18:50
Filed under: Gebäck | Schlagwörter: , , ,

Für einen (vermeintlichen) Anime-Nachmittag, habe ich diese putzigen Vanille Muffins mit Totoro Dekoration gebacken.

Für den Überzug habe ich weiße Ganache hergestellt und 2/3 davon mit Lebensmittelfarbe grün gefärbt. Den Rest habe ich für die Rußmännchen mit Kakaopulver braun gefärbt. Da ich leider keine Grastülle gefunden habe, habe ich die Oberfläche einfach mit der Rückseite eines Löffels bearbeitet bis sie etwas uneben war und das ganze dann fest werden lassen. Auf die Rußmännchen habe ich auch noch Schokostreusel verteilt. Die Augen, Totoros und Pilze habe ich dann aus Marzipan geformt, und die Details mit geschmolzener Kakaoganache und einem feinen Pinsel aufgemalt.

Vanille Muffins (12 Stück)

  • 150g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 El Vanillezucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eier
  • 200g saure Sahne
  • 2 Tl Backpulver
  • 250g Mehl
  • Priese Salz

Die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Mit dem Zucker, Vanillezucker, Mark der Vanilleschote, Eiern und Sahne vermischen. Das Mehl, Backpulver und Salz löffelweise dazugeben und gründlich untermischen.

Ein Muffinblech mit Muffinformen auslegen und diese zu 2/3 mit dem Teig füllen. Bei 180°C für 20 Minuten backen bis die Muffins hellgold sind.

Werbeanzeigen

1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Hi,
ist vielleicht nicht wichtig, aber ich backe total gerne, und hab deine niedlichen Muffins gesehen.
Darf ich dir einen Hinweis geben für richtig kräftige Farben: Bestell z.b. bei Torten-kram.de Pastenfarben, die sind supi!
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich deinen Blog echt toll finde!

Lg, Johanna

Kommentar von Johanna




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: