Mit Käse


Einfache Hühnersuppe by annoyedkitten
Juli 21, 2011, 14:07
Filed under: Suppe | Schlagwörter: , , , ,

Da ich seit ein paar Tagen Magenbeschwerden hatte, wollte ich mir eine Hühnersuppe kochen. Leider sah die selbst gemachte Hühnerbrühe die ich eingefroren hatte nicht mehr gut aus, und Suppengemüse hatte ich auch nicht da. Da ich nicht auch noch einkaufen gehen wollte, habe ich mir eben eine Suppe aus dem lange lagernden Gemüse und einer Hühnerbrust gekocht. Das kommt natürlich nicht an eine echte Hühnersuppe aus Suppenhuhn und mit viel Zeit gekocht heran, aber sie schmeckt trotzdem gut und geht viel schneller.

Einfache Hühnersuppe (3 Portionen)
Zubereitungszeit 50 Minuten

  • 1/2 Hühnerbrust
  • 1,5l Wasser
  • 4 Tl Hühnerbouillon
  • 1 1/2 Zwiebeln
  • 2 Möhren
  • 1 Kartoffel
  • 1 Tl Zitronenkonzentrat
  • 100g brauner Reis
  • 2 El gefrorene Kräuter
  • Pfeffer

Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Hühnerbouillon, Hühnerbrust und eine halbierte Zwiebel hinzugeben (Schale kann dran bleiben), und für 20-30 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

Die Zwiebel aus der Suppe fischen und wegwerfen. Die Hühnerbrust beiseite legen und in Stücke zupfen. Den Reis in der Brühe 10 Minuten köcheln lassen. Die Möhre, halbe Zwiebel und Kartoffel schälen. Die Möhre in dünne Scheiben schneiden, Kartoffel und Zwiebel würfeln. Gemüse und Huhn in die Brühe geben und weitere 10 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse und der Reis gar sind. Mit Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Kräuter darüber streuen und sofort servieren.

Werbeanzeigen

2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Mit Reis klingt lecker^^ werde ich mal ausprobieren.
Ich brate die Zwiebel immer noch an bevor ich sie in die Suppe gebe.

Kommentar von Nana_mi

Hühnersuppe gibt es bei uns schon immer mit Reis, ich kenne das gar nicht anders.
Wenn man übrigens größere Mengen Suppe vorkocht, lohnt es sich den Reis getrennt zu kochen und dann einfach nur vor dem Essen unter die Suppe zu mischen. Sonst saugt sich der Reis voll und ist am nächsten Tag matschig.

Kommentar von annoyedkitten




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: